Pressemitteilung von Donnerstag, 16. Oktober 2008, Apothekerverband Nordrhein e.V.

Ernährung und Bewegung senken Osteoporose-Risiko

Vier bis sechs Millionen Menschen leiden an Knochenschwund

Düsseldorf. Schätzungsweise vier bis sechs Millionen vor allem ältere Menschen leiden in Deutschland an Osteoporose. Das Tückische: Den schleichenden Verlust an Knochenmasse spürt man nicht und Schmerzen setzen oft erst im fortgeschrittenen Stadium ein. Anlässlich des Weltosteoporosetages am 20. Oktober machen die Apotheker in Nordrhein auf die Gefahr, an Osteoporose zu erkranken, aufmerksam und geben Tipps, wie man der Krankheit vorbeugen kann.

"Es gibt viele einfache Möglichkeiten der Prävention", sagt Werner Heuking, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein. "Und das Gute: Jeder kann etwas für seine Knochen tun, je eher desto besser." Die wichtigsten Maßnahmen im Kampf gegen Osteoporose sind regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung. Je stärker der Knochenaufbau in der Kindheit gefördert wird, desto geringer ist die Gefahr, im Alter an Osteoporose zu erkranken. "Bereits in jungen Jahren wird die Basis für eine hohe Knochendichte gelegt", so Werner Heuking. "Die Knochenmasse baut sich bis zu einem Alter von etwa 30 Jahren auf. Die nächsten zehn Jahre hält sie sich auf konstantem Niveau und spätestens mit Mitte 40 beginnt der langsame, aber stetige Abbau." Dies sei ein ganz natürlicher Vorgang. Die Bausubstanz könne aber beeinflusst werden. "Zu den wichtigsten Bausteinen zählen Calcium und Vitamin D. Gerade in den Jahren des Aufbaus sollte darin kein Mangel herrschen. Aber auch im Alter sind Calcium und Vitamin D wichtig, um den Abbau der Knochendichte so lange wie möglich aufzuhalten."

Zum Schutz vor Osteoporose sei es daher wichtig, eine Doppelstrategie zu nutzen, raten die Apotheker in Nordrhein. Neben der calciumreichen Ernährung mit Milch und Milchprodukten wie Joghurt, Quark oder Käse ist ausreichend Sonnenlicht zur Vitamin-D-Produktion wichtig. Weiter raten die Apotheker, sich regelmäßig zu bewegen. Besonders geeignet sind Ausdauersportarten wie beispielsweise Jogging, Walking, Wandern, aber auch Schwimmen, Gymnastik oder Tanzen. "Bewegung und damit Belastung ist für den Knochen lebenswichtig. Sie fördert den Knochenaufbau und dient somit der Osteoporoseprophylaxe." In den vergangenen Jahren sind auch immer mehr jüngere Menschen ab dem 35. Lebensjahr an Osteoporose erkrankt. "Häufig sind diese Kranken starke Raucher."

Menschen, die bereits an Osteoporose leiden, sollten vor allem diszipliniert und therapietreu sein. "Viele Patienten brechen ihre Therapie vorzeitig ab oder halten sich nicht an die vorgegebene Dosierung ihrer Medikamente. Durch intensive Beratung können wir mögliche Einnahmefehler erkennen und immer wieder auf die Bedeutung der Therapietreue hinweisen", erklärt der Apotheker. "Ziel ist es, eine hohe Lebensqualität möglichst lange zu erhalten und schmerzhafte Brüche zu vermeiden. Dazu wollen wir durch Aufklärung einen wichtigen Beitrag leisten."

Ursachen für Osteoporose:

  • Familiäre Veranlagung
  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Ernährungsfehler, also Mangel an Calcium und Vitamin D
  • Bewegungsmangel
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:

Gymnastik zur Vorbeugung
http://www.presse-service.de/medienarchiv.cfm?medien_id=73887

Pressekontakt: Dr. Peter Szynka, Telefon 0211-439170

Kontaktdaten:
Herausgeber:
Apothekerverband Nordrhein e.V.
Tersteegenstraße 12
40474 Düsseldorf
Telefon: 0211-43917-0
Telefax: 0211-43917-17
http://www.apotheker-nordrhein.de

Redaktion:
Medienbüro Müller-Bringmann
Moses-Stern-Straße 28
41236 Mönchengladbach
Telefon: 02166-6282-0
Telefax: 02166-6282-33
E-Mail: info [at] muebri.de
http://www.muebri.de/

presse-service.de ist ein Dienst der Madison GmbH http://www.madison.de/
(mailto:kontakt [at] presse-service.de)

 

Quelle: Apothekerverband Nordrhein e.V.
Apothekerverband Nordrhein e.V.,